Informationen zu den Ballettprüfungen der
Royal Academy of Dance®

Nach Erlernen der Übungen und Tänze einer Stufe des Ballettunterrichts (Pre-Primary bis Grade 8) haben die Schüler die Möglichkeit, vor einer neutralen Prüferin der Academy ein Examen abzulegen. Sie erhalten bei Erfolg ein anerkanntes und offizielles Diplom der RAD®.
Gleichzeitig ist es für uns als ausbildende Ballettpädagogen jedes Mal ein guter Test, ob unsere Arbeit mit den Kindern den Anforderungen der Academy genügt, oder ob diese Arbeit noch verbessert werden kann.
So haben auch die Eltern die Gewissheit, dass ihrem Kind immer eine kontrollierte und qualitativ hochwertige Ausbildung zugute kommt.
Das Diplom gibt ein schönes Gefühl von Bestätigung und Erfolg, wirkt motivierend und ist sehr gut für das Selbstbewusstsein eines jeden Kindes und Jugendlichen!
Die Lehrpläne der einzelnen "Grades" sind so aufgebaut, dass sie dem Entwicklungsstadium der Kinder, Jugendlichen und Erwachsenen der entsprechenden Stufe gerecht werden.
Dennoch sind die Prüfungen keine Pflicht! Für Schüler/innen, die diese nicht absolvieren können oder möchten, bieten sich sogenannte "Class Awards" an, die allen jungen Tänzerinnen und Tänzern die Möglichkeit bieten, einen offiziellen Abschluss ihrer Unterrichtsstufe zu erreichen- unabhängig von der Häufigkeit des Unterrichts, der körperlichen Fähigkeiten und des Lernvermögens. Bei Class Awards werden, im Gegensatz zu den Prüfungen, keine Punkte und Noten (Pass, Merit, Distinction) vergeben, sondern die Teilnehmer erhalten eine Teilnahmeurkunde mit einer kurzen Beurteilung .
Seit 2001 führen wir an der Ballettschule La Danse Prüfungen der RAD® durch, und alle Teilnehmer/innen haben bis heute mit hohen Bewertungen bestanden.

Für Kinder, die ab Grade 2 an Prüfungen teilnehmen möchten (oder ab 12 Jahren Spitzentanz lernen wollen), ist die Teilnahme an mindestens 2 Unterrichtsstunden pro Woche Voraussetzung.

Weiterführende Informationen unter: